Leitung und Geschäftsführung

Thomas Vogelsang

Mein Name ist Thomas Vogelsang und ich bin staatlich anerkannter Erzieher für Kinder und Jugendliche. Nach Arbeitsfeldern in stationären Einrichtungen, bin ich seit 2010 im Rahmen von familienanalogen Wohnformen tätig. Ich leite die Familienwohngruppe und den privaten Träger Kinder- und Jugendhilfe Ritter. Mein persönlicher Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit liegt im Bereich der Alltagsbegleitung, Strukturierung des Tages und die damit verbundene spürbare Verlässlichkeit für die Kinder und Jugendlichen in allen Lebenslagen. Durch meine langjährige Berufserfahrung in familiären Settings der Kinder- und Jugendhilfe, durfte ich viele verschiedene Persönlichkeiten, Traumata, familiäre Konstellationen und die Auswirkungen die somit entstehen können, kennen lernen und erleben. Durch diese Erfahrungen setzt sich meine pädagogische Haltung zusammen. Sie ist stark durch Akzeptanz, Echtheit und unbedingter Wertschätzung geprägt. Dabei ist mir Klarheit und feste Regeln, Absprachen und Struktur sehr wichtig. So gebe ich Kindern, Jugendlichen und Eltern einen schützenden Rahmen, in dem sich die Kinder und Jugendlichen möglichst positiv entwickeln können.